Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Dr. King's sister celebrates 70th

"Ziehen Sie endlich die Truppen aus Afganistan ab"

so die Forderung der Menschenrechtsaktivistin Joan Baez an den amtierenden US - Präsidenten, den sie in seinem Wahlkampf unterstützt hatte.

„Das Gewissen und die Stimme der 1960er“ feiert heute ihren 70. Geburtstag. 
Neben ihrer Musik engagierte sich Joan Baez früh politisch und setzte sich für Minderheiten auf der ganzen Welt, für den Pazifismus und gegen die Rassentrennung in ihrer Heimat ein. Nachhaltig beeinflusst wurde sie durch den afroamerikanischen Bürgerrechtler Martin Luther King, den sie bei einem Quäker-Seminar als Schülerin zum ersten Mal reden hörte. Baez blieb King bis zu dessen Ermordung verbunden und arbeitete bei zahlreichen politischen Aktionen mit ihm zusammen. Ihr politisches Engagement begann 1957, als sie sich aus zivilem Ungehorsam weigerte, das Klassenzimmer während einer Luftschutzübung zu verlassen, da die Übung sinnlos sei. Zuvor hatte sie mit ihrem Vater ausgerechnet, dass die Schüler unmöglich die Schutzräume erreichen könnten, bevor, wie in der Übung suggeriert, Raketen aus der Sowjetunion ihren damaligen Wohnort Palo Alto in Kalifornien erreicht hätten. Der Vorfall um die „besserwisserische“ Schülerin wurde in der Lokalpresse groß aufgemacht und brachte Baez den Ruf ein, Kommunistin zu sein. Kurz darauf verließ die Familie den Ort.
In den Anfangsjahren ihrer Karriere litt Joan Baez an schweren Lampenfieber-Attacken, zeitweise verstärkt durch Agoraphobie. Dies erzählt sie in dem Dokumentarfilm von Mary Wharton. (WIKI)

Von Journalisten danach gefragt, ob sie Deutschland gerne besuche, sagte sie: 

"Deutschland erinnert mich immer wieder an meine Heimat Amerika, denn hier bekommt man die gleichen dummen Fragen gestellt: 

Sind die Ostermärsche nicht von Kommunisten unterwandert?








P.s. 

Keine Kommentare: