Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

All dies im Auge haben

Meditation ist etwas ungemein Ernsthaftes. Du kannst jederzeit meditieren, im Büro, in der Familie, wenn Du einem Menschen "Ich liebe dich" sagst, wenn du deine Kinder betrachtest. Aber dann erziehst du sie, Soldat zu werden, zu töten, patriotisch zu denken, die Fahne zu ehren, und erziehst sie so dazu, in die Falle der modernen Welt zu tappen.
All dies im Auge zu haben, deinen Teil daran zu denken und zu erkennen, all dies gehört zur Meditation. Und wenn du so meditierst, wirst du eine wunderbare Schönheit darin finden; du wirst in jedem Augenblick richtig handeln; und wenn du in einem bestimmten Augenblick nicht richtig handelst, ist es nicht schlimm, du wirst es noch einmal versuchen und keine Zeit mit Bedauern vergeuden. Meditation ist Teil des Lebens, nicht etwas davon Getrenntes. Krishnamurti

Keine Kommentare: