Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Gewahrsein - Betrachte die Gegenwart, eben jetzt!

Der Buddha lehrte: "In diesem Körper sind Form, Gefühl, Wahrnehmung, Gedanken und Bewusstsein. Dies sind unsere Lehrer, sie vermitteln uns Wissen; richtige Meditation und Ergründung sind aber unabdingbar. Wenn du deine Zweifel beenden möchtest, dann halte inne und untersuche diesen Körper und Geist. Löse dich von der Vergangenheit. Was immer man an Gutem, was immer man an Schlechtem getan hat, gib es auf. Daran festzuhalten bringt keinen Nutzen. Was immer gut war, ist vorbei, was immer falsch war, ist vorbei. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Was immer sein wird, wird in der Zukunft entstehen und vergehen. Wenn es soweit ist, sollst du es erkennen und aufgeben ohne dich weiter daran festzuhalten. Was immer sich in der Vergangenheit ereignet hat, ist verschwunden. Weshalb willst du die Zeit verschwenden, indem du heute darüber nachsinnst? In der Gegenwart brauchst du dich nicht damit zu befassen. Es ist nicht nötig, dass du versuchst, irgendwelche Gedanken oder Erkenntnisse anzuhalten, vielmehr sollst du gewahr sein, wenn deine Gedanken und Erkenntnisse in der Vergangenheit verweilen, und dann lass los, denn sie drehen sich um etwas längst Abgeschlossenes. Die Zukunft ist noch nicht da. Wenn du weißt, dass Gedanken an die Zukunft entstehen und vergehen, lass sie gehen. Gedanken an die Vergangenheit sind vergänglich. Die Zukunft ist ungewiss. Mit diesem Wissen lass los. Betrachte die Gegenwart, eben jetzt."




"Wie aber, ihr Mönche, hofft man auf die Zukunft hin?"

'Also will ich einst meine Form haben'
: daran findet man seine Befriedigung;

'Also will ich einst mein Gefühl haben' 
: daran findet man seine Befriedigung;

'Also will ich einst meine Wahrnehmung haben' 
: daran findet man seine Befriedigung;

'Also will ich einst mein geistiges Gestalten haben' 
: daran findet man seine Befriedigung;

'Also will ich einst mein Bewußtsein haben' 
: daran findet man seine Befriedigung.
 
Also, ihr Mönche, hofft man auf die Zukunft hin.
 
"Wie aber,ihr Mönche, hofft man nicht auf die Zukunft hin?"

'Also will ich einst meine Form haben' 
: daran findet man keine Befriedigung;

'Also will ich einst mein Gefühl haben' 
: daran findet man keine Befriedigung;

'Also will ich einst meine Wahrnehmung haben' 
: daran findet man keine Befriedigung;

'Also will ich einst mein geistiges Gestalten haben' 
: daran findet man keine Befriedigung;

'Also will ich einst mein Bewußtsein haben' 
: daran findet man keine Befriedigung.


Also, ihr Mönche, hofft man nicht auf die Zukunft hin.
 

Keine Kommentare: