Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Die Gefühle fahren Achterbahn - Straßenkinder in Köln

Das mit der Rechten Rede beschäftigt mich immer noch. Nun lese ich bei Monika Kreusel folgendes:

Mit den Gedanken bei den Plänen für die diesjährigen Weihnachtsseiten hier auf www.blumenwiesen.org kam mir beim Lesen die Idee, dass ich hier alle Kölnerinnen und Kölner dazu einlade, sich daran zu beteiligen, Weihnachtskarten für Jugendliche und junge Erwachsene zu schreiben, die in Köln auf der Straße leben und beispielsweise wie Sabrina früher die B.O.J.E. als Anlaufstelle nutzen, von zu Hause oder aus einem Heim abgehauen sind.

Oft sind sie bereits durch sexuellen Missbrauch, Misshandlungen oder auch Vernachlässigung traumatisiert. Die Belastungen durch das Leben draußen kommen hinzu, sowohl körperliche als auch psychisch. Nicht wenige von ihnen haben bereits Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren. Die Gefühle fahren Achterbahn. Ihr jetziges Leben unter diesen Bedingungen verschlimmern ihren Leidensdruck.

Keine Kommentare: