Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

GEGENWÄRTIGKEIT - GEWAHRSEIN - AUFMERKSAMKEIT

GEGENWÄRTIGKEIT - GEWAHRSEIN - AUFMERKSAMKEIT

Es passiert mir oft, wenn ich aus dem Staatsforst in die Großstadt komme, daß in mir ein Gefühl der Beklemmung entsteht. Ungehalten beobachte ich den Verkehr. Fußgänger laufen zielstrebig auf dem Fahrradweg umher. Autotüren gehen unvermittelt vor mir auf. Abbieger biegen ab. Doch passiert mir dies fast immer nur in diesem Sadtteil, der noch einigermaßen ländlich geprägt ist.
Was trifft hier zusammen? Meine Sehnsucht nach ländlicher Geborgenheit und Natur in meinem Geist und eine nachlassende Aufmerksamkeit der Großstadteinwohner, die die Umgebung der Vorstadt gegenüber der Hektik des Zentrums als entspannt empfinden? Vielleicht ist es auch nur der starke Kontrast zwischen morgendlicher Meditation und urbanem Treiben in mir? Nun, wie auch immer.


In Indien reiste ich einmal in einem Auto. Ein Chauffeur steuerte den Wagen, und ich saß neben ihm. Drei Herren diskutierten sehr eifrig über Bewußtheit und stellten mir darüber Fragen. In diesem Augenblick sah der Fahrer unglücklicherweise anderswo hin und überfuhr eine Ziege, und die drei Herren diskutierten immer noch über Bewußtheit. Sie hatten überhaupt nicht wahrgenommen, daß sie über eine Ziege gefahren waren. Als die Herren, die so eifrig versuchten, bewußt zu sein, auf diesen Mangel an Achtsamkeit hingewiesen wurden, waren sie sehr überrascht.
Und meist ist es mit uns das Gleiche. Wir nehmen weder die äußeren noch die inneren Dinge wahr. Wenn Sie die Schönheit eines Vogels, einer Fliege, eines Blattes sehen wollen oder einen Menschen mit alle seinen Schwierigkeiten zu sehen suchen, müssen Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit, die ein unmittelbares Gewahrsein ist, dafür hingeben. Und Sie können das nur tun, wenn Ihnen daran etwas liegt, wenn es Ihnen zutiefst um das Verstehen zu tun ist - dann geben Sie Herz und Geist daran.
Solch eine unmittelbare Gegenwärtigkeit haben Sie, wenn sich in Ihrem Zimmer eine Schlange befindet. Sie überwachen jede ihrer Bewegungen. Sie reagieren überaus empfindlich auf das leiseste Geräusch, das sie macht. Ein solcher Zustand der Aufmerksamkeit ist geballte Energie. In diesem Gewahrsein reagiert Ihr ganzes Wesen augenblicklich.
Jiddu Krishnamurti
“Einbruch in die Freiheit”

Keine Kommentare: