Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Be the change you want to see in the world

Da habe ich den Morgen via TV mit den Politikern im Bundestag verbracht. Die Auswirkungen der Ersten Finanzkrise schlagen voll durch. Angespannte, lange und unschlüssige Gesichter bei der Debatte und Abstimmung über die Zuwendungen für Athen.  Die Politik scheint handlungsunfähig. Weder ist das Geld vorhanden, um ein Hilfspaket zu schnüren - es muß auf Pump gekauft werden, noch ist der Zugriff auf die Verursacher möglich, da arg beschränkt. Hinzu kommt das Geplänkel und die Verzögerungstaktik der Parteien, weil die NRW- Wahl bevorsteht.

Das ganze Spiel erzeugt bei mir ein mulmiges Gefühl, wenn ich bedenke, daß unsere anderen drängenden Probleme weiter auf uns zu kommen. Energie, Klima, Wasser, Boden, Überbevölkerung, Hunger usw...

Neben dem Gedanken an: "Augen zu und durch" stelle ich mir immer wieder die Frage, welche Optionen noch offen sein könnten. Herr Geisler sprach zu seinem achzigsten Geburtstag von dem bösen R-Wort. Globalisierungsgegner sprechen vom "Gestalten". Andere fallen der Gewalt anheim, wie in Athen. Viele üben Busines as usual.

Thomas D, der Hippie Hopper



Keine Kommentare: