Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Janwillem van de Wetering verstorben


Am 4. Juli verstarb der bekannte niederländische Kriminalschriftsteller

Janwillem van de Wetering

im amerikanischen Bundesstaat Maine. Aufmerksam wurde ich auf ihn durch sein Buch "Der leere Spiegel - Erfahrungen in einem japanischen Zen-Kloster (De lege spiegel / The Empty Mirror, 1971)".

Wetering schildert auf sehr schöne Art seinen zweijährigen Aufenthalt in Japan und die damit einhergehenden Veränderungen seiner Person. Ob er Satori erfahren hat bleibt offen.


Zen-Buddhismus

  • Der leere Spiegel - Erfahrungen in einem japanischen Zen-Kloster (De lege spiegel / The Empty Mirror, 1971)
  • Ein Blick ins Nichts - Erfahrungen in einer amerikanischen Zen-Gemeinde (Het dagende niets / A Glimpse of Nothingness, 1973)
  • Reine Leere - Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers (Zuivere leegte / Afterzen, 1999)
  • Das Koan und andere Zen-Geschichten (1996)
  • Die kleine Eule und der Weg ins Leben (De kleine uil / Little Owl, 1979)

Keine Kommentare: