Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Zweiter Versuch der Konzerne RFID umzusetzen


Nachdem einige Konzerne vor Monaten versucht hatten die RFID- Technik für ihre Logistik einzusetzen und sie durch den Druck der Bevölkerung wieder davon Abstand nahmen, soll nun eine zweite Runde eingeläutet werden.

In Amerika befinden sich diese Funkchips schon in sehr vielen Produkten. Gebinde können innerhalb einer Fertigung oder auf dem Logistikweg verfolgt werden. Mengen und alle anderen Produktionsdaten werden dabei erfaßt.

Das Problem stellt sich dann dar, wenn diese Chips dem Endverbraucher unbewußt untergeschoben werden. Sind sie in Hosen oder Schuhen vorhanden, so kann das Kaufverhalten aufgezeichnet werden, wenn mit EC- Karte oder Kundenkarte bezahlt wurde. Über Jahre hinweg.

Es gibt Überlegungen auch Geldscheine damit auszurüsten. Dem Verbraucher bleibt die mögliche Überwachung dabei in der Regel verborgen.

Keine Kommentare: