Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Ich und das Ganze

Religion ist Privatsache
Wie oft schon habe ich mir anhören müssen, daß "Religion" doch Privatsache sei. Und jedes Mal fehlen mir dann die Worte. Wie kann die politisch/soziale/religiöse Ausrichtung eines Menschen Privatsache sein. Gesellschaft funktioniert/existiert nicht ohne Individuen. Es ist eine Ausrede, um sich nicht engagieren zu müssen. In unserer westlichen Denkweise herrscht das Heilsversprechen (also Einzug in das Paradies) vor. Gleichzeitig lehnen viele Menschen Verantwortung für sich und ihr Umfeld im Hier und Jetzt ab. Den Politikern ist es genehm, daß sich unsere Gesellschaft so segmentiert und individualisiert hat. Hier scheint mir eine Ursache für das phlegmatische Verhalten der sozialen Gruppen zu liegen. Das gebetsmühlenartige Wiederholen von Leistungs- und Konsumgesellschaft ist ein weiterer Grund. Die Globalisierung und der damit einhergehende äußere Feind, den man projektiv für alles verantwortlich machen kann, lenkt uns von unserem Wollen ab. Gewaltverherrlichung und Sedierung durch die visuellen Medien treiben die Menschen weiter gegeneinander. Leistungsdruck und Ellenbogeneinsatz macht uns gefügig.

Meinem Glauben liegt die Vorstellung zu Grunde, daß alles mit allem zusammenhängt. Jeder Mensch und jede Handlung führen also zu einem Ergebnis. Es hilft nicht, den Feind im Äußeren zu suchen. Aufgeklärtes Denken, Wissen um die Zusammenhänge, verantwortungsvolles Handeln, Verständnis und Mitgefühl, auf der Grundlage von Gewaltfreiheit können Veränderungen bewirken.

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time. (Bob Marley)

Keine Kommentare: