Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Podcast - 5 Minuten Achtsamkeit - von Jens Hartmann

Seit einigen Montaten verfolge ich aufmerksam den Podcast "5 Minuten Achtsamkeit".
Hier eine Zusammenstellung...

Folge 8: Anfangen

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 04.02.07
Folge 7 wurde über 1300 mal herunter geladen. Für mich war dies ein Anlass, mich mit dem Anfangen zu befassen, und wie wir uns davon abhalten, etwas zu wagen.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 18.02.07
Heute geht es um Achtsamkeit in wissenschaftlicher Forschung und medizinischem Einsatz. Interessantes zum Thema gibt es unter: www.gehirn-und-geist.de/meditation www.institut-fuer-achtsamkeit.de www.umassmed.edu/cfm Das erwähnte Buch: R. Grossarth-Maticek: 'Autonomietraining', de Gruyter, Berlin 2000

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 17.12.06
Heute widme ich mich den Hindernissen, die Dir vielleicht in der Letzten Woche begegnet sind und dich Zögern ließen. Aber presche auch nicht zu enthusiastisch los, sonst ist es schnell wieder vorbei mit der Praxis.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 26.03.07
Heute geht es um Achtsamkeit im Gehen. Den Braincast findest Du unter braincast1.blogspot.com. Der erwähnte Timer für Mac-User stammt von Chimoosoft.com

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 31.12.06
Angeregt von ?Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags? von Karen Kingston widme ich mich zum Jahreswechsel dem Loslassen von altem Kram, überkommenen Ideen und alten Gewohnheiten. Ich wünsche allen meinen Hörern ein achtsames und zufriedenes Jahr 2007.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 10.12.06
In der zweiten Folge beschäftige ich mich mit einer der Grundlagen der Achtsamkeitsmeditation: dem Atem.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 14.01.07
Heute geht es darum, wie man Achtsamkeit bei ganz normalen Alltagshandlungen üben kann. Interessant zu diesem Thema sind auch die Feldenkrais-Methode aus der Bewegungstherapie und die Alexandertechnik, die ich z. B. im Zusammenhang mit Klavieretüden kennengelernt habe.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 03.04.07
Die vier Edlen Wahrheiten sind eine Grundlage des Buddhismus und damit der Nährboden, auf dem die Achtsamkeitsmeditation entstand. Ich versuche mich, ihnen aus Laiensicht zu nähern und einen kurzen Abriss darüber geben. Erfahrene Buddhisten mögen mir verzeihen :-)

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 19.03.07
Diese Technik entstammt dem Kreis des NLP und wurde von den Amerikanerinnen Conirae und Tamara Andreas entwickelt. Weitere Hinweise findest Du in dem Buch der beiden Frauen: " Der Weg zur Inneren Quelle", erschienen im Junfermann-Verlag. Weblinks: nlpedia.de nlp-bibliothek.de

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 14.03.07
Ehrlichkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften für die Achtsamkeit. Doch machst Du im Alltag wahrscheinlich oft die Erfahrung, dass Offenheit als unangenehm empfunden wird. Meine These ist: du hast die Wahrheit hinter der Wahrheit noch nicht erkannt.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 19.03.07
Hier ist der ursprünglich im Dezember gesendete Timer für eine fünf minütige Mediation mit einer kurzen Einführung.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 03.12.06
In der ersten Folge möchte ich zunächst mich und die Ziele des Podcasts vorstellen. Der Linktipp dieser Woche: www.zencast.org Dies ist ein amerikanischer Podcast mit Live-Mitschnitten sogenannter Dharma-Talks, in denen Zen-Lehrer über Themen aus Meditation und Buddhismus sprechen. Wer des Englischen mächtig ist, kann hier viele wertvolle Anregungen erhalten.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 10.02.07
Heute geht es um die sitzende Meditationshaltung auf dem sogenannten Zafu - oder auch auf einem Stuhl.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 06.03.07
Grippenbedingt ein paar Tage später und etwas heiser. Heute geht es um das Etikettieren von Gedanken - zwecks Schulung der Aufmerksamkeit.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 09.04.07
Wir überhäufen uns im Alltag zunehmend mit Informationsrauschen. Wo setzt Du Dich diesem aus, und wie kannst Du achtsamer damit umgehen? JETZT NEU (Alpha-Stadium): Forum und Infos rund um Achtsamkeit unter www.5-minuten.net

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 24.02.07
Ab heute im MP3-Format, denn m4a konnten offenbar nicht alle nicht-ITunes-User problemlos lesen. Die Dateien werden dadurch leider etwas größer. Ich freue mich über Feedbacks zum Inhalt unter chaoscluster.podhost.de. Die Idee für die heutige Übung stammt aus dem zencast: www.zencast.org.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 07.01.07
In der Meditation treten häufig Störungen auf. Sie können von außen, z. B. in Form von Geräuschen kommen, aber auch von Innen, durch Gedanken, Wünsche usw. Heute geht es um den Umgang damit.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 16.04.07
Heute gibt es eine kleine, geführte Meditation. Meine neue Website www.5-minuten.net ist zwar immer noch im Alpha-Stadium, nimmt aber langsam gestalt an. Testbesucher und Kommentare sind willkommen.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 23.04.07
Die MP3-Datei war deffekt und wurde gelöscht. Der nächste Artikel beinhaltet eine korrigierte Fassung des Podcasts.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 30.04.07
In dieser Folge geht es um die Köper-Geist-Trennung, die in unserer Gesellschaft Gang und Gäbe ist. Diskussion und Anregungen unter www.5-minuten.net

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 24.04.07
Neid ist eine weit verbreitete Neigung der Menschen. Unreflektiert verursacht er viel Leid, doch Deine Neidgefühle können auch ein guter Wegweiser sein.
Diskussion der Folgen unter www.5-minuten.net
Creative Commons License

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 08.05.07
Heute geht es um Frustration, die beim Üben geradezu zwangsläufig immer mal wieder auftaucht.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 17.05.07
Mein bisher zuverlässiges Audiotool Tracktion hat mich diese Woche im Stich gelassen, deshalb gibt es die neue Folge erst nach einigem Basteln. Heute geht es um den Umgang mit körperlichem Schmerz.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 21.05.07
Wo ist der Unterschied zwischen Glück und Zufriedenheit? Und warum sind die zufriedenen Menschen glücklicher als jene, die nach Glück streben?
Ich bitte die etwas schlechtere Sprachqualität dieser Ausgabe zu vergeben. Ich kämpfe gerade mit Softwareproblemen und habe bisher weder die Ursache, noch die beste Umgehungslösung gefunden.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 13.06.07
Nach gut zwei Wochen Pause geht es heute ausnahmsweise mal in erster Linie um mich, meine neue Familie und Veränderungen in meinem Leben. Ab kommender Woche bin ich wieder regelmäig zum Thema auf Sendung.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 20.06.07
Atem ist der zentrale Fokus der Achtsamkeitsmeditation. - Deshalb wird es nach einem halben Jahr Zeit, das Thema mal wieder aufzugreifen. Heute steht die Art und Weise der Atembeobachtung im Mittelpunkt. NEU: Faltheftchen zum Thema Achtsamkeitsmeditation als PDF zum Download von www.5-minuten.net

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 26.06.07
Was macht das Ego aus, und warum verteidigen wir es? Das Wortspiel mit den Ge-Schichten habe ich von Joachim Schaffer Suchomel. Du bist, was du sagst. Was unsere Sprache über unsere Lebenseinstellungen verrät. Mein Podcast bei podster

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 16.07.07
Nach längerer Pause, mit dem Kind auf dem Arm aufgenommen folgt endlich eine neue Folge - mit einer simplen Erkenntnis.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 05.08.07
Das erwähnte Buch heißt: "Das Bumerang-Prinzip. Mehr Zeit für's Glück" von Lothar Seiwert.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 19.08.07
Heute geht es darum, warum wir so oft schlecht über andere Menschen reden, wenn sie nicht dabei sind.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 15.09.07
Heute geht es um ein Gefühl, das in unserer Gesellschaft verpönt ist. Inspiriert dazu hat mich, neben meinem übervollen Terminkalender die Folge "Das Lob der Pause" aus dem SWR-Wissen-Podcast.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 23.10.07
Bevor ich mich der achtsamen Nahrungsaufnahme zuwende, muss ich eine traurige Nachricht verkünden: dies wird bis auf Weiteres die Letzte Folge des Podcasts aus meiner Feder sein. Die guten Nachrichten sind: Im Januar werde ich weiter machen, und ihr könnt mit eigenen Beiträgen für alle die Zeit dahin verkürzen.
Sendet MP3s mit euren Aufnahmen an mail (at) 5-minuten.net,

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 09.11.07
In der ersten Gastfolge beschäftigt sich Florian Hess mit verschiedenen Gleichgewichten. Wer ebenfalls eine eigene Folge produzieren möchte, schickt die MP3-Datei an kontakt (at) 5-minuten.net.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 18.03.08
Nein, es geht nicht um Dogmen im Buddhismus. Vielmehr geht es um die Erstarrung im eigenen Kopf.

via 5 Minuten Achtsamkeit von Jens Hartmann am 06.06.08
Die heutige Folge ist sehr egoistisch. Es geht um meine Lebensziele, und wie Du mir dabei helfen kannst, darauf zu zu gehen.

Keine Kommentare: