Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Menschen wollen belogen werden!

Diesen Satz hörte ich vor einiger Zeit während eines privaten Gespräches. Ist das wirklich so? Oder ist das nur eine Vereinfachung des Sachverhaltes derjenigen, die sich damit einen Vorteil verschaffen wollen?
Warum lassen wir uns von unseren Politikern immer wieder belügen? Und was geschieht, wenn Menschen, denen man vertraut, sich als notorische Lügner herausstellen, auch wenn sie nachher behaupten, diese Lügen wären in die Welt gesetzt worden, um Gutes zu bewirken?
Oder ist es nicht vielmehr so, daß die Wahrheit die einzige ist, die sich auf Dauer behaupten wird, weil sie existent ist? Die Lüge dagegen ist nur ein Konstrukt. Pure Illusion. Sie führt zur Verwirrung und verhindert den Klarblick. Macht Entscheidungen schwierig, falsch oder gar unmöglich. Sie zerstört Vertrauen und verhindert damit ein harmonisches Miteinander.

„Offen wie die Ebene ist das Tier und heimlich wie die Höhle ist der Mensch." Dieses Wort des BUDDHA ist ganz besonders zutreffend in Hinsicht auf den Menschen, der lügt. Die Lüge will verbergen, will täuschen, will irreführen, will Falsches für Rechtes ausgeben und Rechtes für Falsches; sie steht als Stein des Anstoßes auf dem Pfade der Wahrheit und Wirklichkeit, sie hemmt und blendet, sie täuscht und verführt, sie spielt mit dem Vertrauen, mit der Ehrlichkeit, mit der Zuneigung und mit dem guten Willen.

Keine Kommentare: