Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Früher war mehr LaMetta

Einmal habe ich (Franz Alt) ihn (SH) gefragt, warum er immer lache. Seine Antwort ist typisch für den Papst des Ostens: „Ich muss über den Zirkus, den wir Menschen auf dieser Welt veranstalten, einfach lachen. Wenn ich darüber nicht lache, dann werde ich krank. Lachen ist doch gesund – oder?"


Als der hessische Landtagspräsident ihm einen Korb mit „30 Honigsorten aus ganz Hessen“ überreicht, vermutet er,  in seinem nächsten Leben als Honigbiene wiedergeboren zu werden. Aber eigentlich wolle er als Frau wiedergeboren werden, denn Frauen hätten mehr Mitgefühl. „Aber bitte als eine hübsche“ und lacht schon wieder.


Auf einem wissenschaftlichen Kongress von Neurologen und Gehirnforschern wurde über Wiedergeburt gestritten. Der als Ehrengast anwesende Dalai Lama meinte schließlich mitten im Wissenschaftsstreit über Pro und Contra ganz pragmatisch: „Lassen wir die Frage einfach offen. Es gibt schließlich wichtigere Probleme auf unserer Erde. Vielleicht werden wir eines Tages alle staunen.“


Nach einer Pressekonferenz will ein hiesiger (westlicher) Tibet-Fan wissen, wie er rasch zur Erleuchtung kommen könne. „Am besten lassen Sie sich von ihrem Doktor eine Spritze geben“, empfiehlt Seine Heiligkeit.


„Lieber Freund“, sagt er, „die Umweltprobleme sind noch wichtiger als Tibet. Wir sind als Buddhisten geduldig und können auf unsere Freiheit noch etwas warten, Aber in der Umwelt müssen wir sofort handeln. Die Natur kann nicht länger warten. Das Klima und der Meeresspiegel steigen dramatisch an.“


Am Abend des Terroranschlags des 11. September 2001 schickte er ein Telegramm an George W. Bush: „ Lieber Herr Präsident, auch Bin Laden ist unser Bruder.“ Bush hat das nicht verstanden. Heute sagt der Dalai Lama: „Ich mag Bush als Mensch, aber seine Politik war eine Katastrophe.“


Im abendländischen Denken gilt eher das „Entweder- Oder“ – in den östlichen Weisheiten eher das „Sowohl als auch“. Und was sagt der Dalai Lama zu diesen Widersprüchen? Erstens. Er lacht. Und zweitens: „Wir müssen voneinander lernen. Dann finden wir den Weg zur Einheit in der Vielfalt.“


Quelle: Franz Alt 2011 / Besuch SH in Deutschland

Keine Kommentare: