Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Der Geist von Assisi

Am 11. September...ja, wir wissen alle, was das für ein Datum ist...

Gleichzeitig findet an diesem Tag und bis zum 13.9.2011 das internationale Friedenstreffen unter dem Motto
"Bound to live together / Zusammen leben - unsere Bestimmung" 

in der bayerischen Landeshauptstadt statt. Die internationale christliche Gemeinschaft Sant' Egidio und die Erzdiözese München und Freising bereiten das Treffen gemeinsam vor.

Das Datum hat noch einen anderen Aspekt. Initiiert von Papst Johannes Paul dem II. vor 25 Jahren, treffen sich auch in diesem Jahr wieder Vertreter der verschiedensten Religionen, um für den Frieden in der Welt zu beten.

In allen Religionen hat der Frieden einen hohen Stellenwert. Mit ihrer Teilnahme am Friedenstreffen bezeugen alle Anwesenden, wie wichtig ihnen der Frieden ist. Damit geben die Vertreter aller Religionen der Weltgemeinschaft ein wichtiges und zukunftsweisendes Zeichen.



"Papst Johannes Paul II. hat den Menschen einen Weg gewiesen, anders Denkende zu akzeptieren und ihre Existenz als Bereicherung zu sehen. Der Geist von Assisi, den ich selbst erlebt habe, hat mir genau das bestätigt."
Rai Srivastava war beim ersten Friedensgebet 1986 in Assisi Repräsentant der großen Hindu-Bewegung Swadyaya.



Mit Gottesdiensten, Gedenkstunden und verschiedenen Foren wird bei dem diesjährigen Treffen auch an die Terroranschläge vor zehn Jahren auf das World Trade Center in New York gedacht. Neben den Geistlichen aus aller Welt nehmen hochrangige Politiker teil – etwa Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Christian Wulff. Papst Benedikt XVI. wird nicht in München dabei sein – er lädt im Oktober zu einer eigenen Jubiläumsfeier nach Assisi ein.

Keine Kommentare: