Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Ist die globale Zivilgesellschaft auf dem Vormarsch?

Nicht erst seit Stuttgart 21
scheint die Zivilgesellschaft 
in Deutschland 
aufgewacht zu sein. 
Und nicht nur bei uns 

Vor zwei Wochen kündigte Anna Hazare, ein 73 Jahre alter gandhistischer Aktivist an, dass er bis zum Tod fasten würde, wenn sich die Regierung nicht bereit erklärt, der Zivilgesellschaft zu erlauben, einen Entwurf für ein neues, kraftvolles Anti-Korruptionsgesetz einzubringen. In nur 36 Stunden hat sich die unglaubliche Zahl von 500.000 Indern an einer Avaaz-Kampagne beteiligt, um Hazares Ruf nach einer umfassenden Reform zu unterstützen. Innerhalb von 4 Tagen brachte der öffentliche Aufschrei Indiens Regierung dazu, eine schriftliche Vorlage aller Forderungen Hazares zu unterzeichnen.

Hazare ist der "moderne Gandhi"
Anstoß zu den zahlreichen Demonstrationen im ganzen Land gab Anna Hazare, ein kleiner Mann, den sie hier bereits als "moderner Gandhi" bezeichnen. Der Sozialaktivist war letzte Woche in den Hungerstreik getreten. Seine Aktion hieß "Fasten bis zum Tod". Er hat damit eine Welle der Demonstrationen ausgelöst. Nach vier Tagen beendete er seinen Streik mit einem Schluck Zitronenwasser, als ihm die Regierung versprach, sich für ein neues strenges Antikorruptions-Gesetz einzusetzen. Danach sollen unabhängige Ombudsmänner eingesetzt werden, die die Regierung und ihre Machenschaften kontrollieren. "Wir brauchen immer jemanden, der zeigt, wohin es geht", sagt der Lehrer Anoop Kunar, der zum ersten Mal demonstriert und nach seinem Arbeitstag zum Platz beim Rathaus gekommen ist.

Keine Kommentare: