Aus dem Text der Redaktion:
Hass, Aggression und Furcht gehören zu den markantesten Elementen des Bösen, zu jener Macht, die so vielfältige Gesichter zeigt, oft entmenschlicht mit wilden, tierischen Facetten oder martialischen Attributen und manchmal auch verkleidet als Wolf im Schafspelz. Jede Kultur, jede Religion, jede Epoche hat ihre eigenen Vorstellungen entwickelt und in Bilder umgesetzt. Das Böse bedroht und erschreckt, es spielt mit der Angst, lauert überall, vor allem im Dunkeln. Gleichzeitig führt es in Versuchung. Die Reize des Üblen sind mannigfaltig, denn es verkörpert ungezügelte Stärke und eine immense Kraft. Das Böse nährt sich aus einem Dauerstrom starker negativer Gefühle, schwinden diese, geht die Energie verloren und das Gute bekommt eine neue Chance. Manche Religionen suchen nach den Ursachen für das Böse in der Welt so wie die christliche, andere Religionen kommen ohne Ursprungstheorien aus. Doch eines bewegt Menschen weltweit: Wie begegnet man dem Bösen? Wie kann man sich schützen, auch vor den Abgründen der eigenen Seele?
Redaktion: Theo Dierkes
Sendung als mp3
Sehr faszinierende Sendung.
Mit Fragmenten von:
Donatien Alphonse François de Sade
Drewermann
Safranski
Sympathy for the devil
Mephisto
Kali
Das Böse
E nomine
Macht
Aggression
PS
Hans Magnus Enzensberger
Dualismus
Edler Wilder
Das Böse im Buddhismus
Redaktion: Theo Dierkes
Sendung als mp3
Sehr faszinierende Sendung.
Mit Fragmenten von:
Donatien Alphonse François de Sade
Drewermann
Safranski
Sympathy for the devil
Mephisto
Kali
Das Böse
E nomine
Macht
Aggression
PS
Hans Magnus Enzensberger
Dualismus
Edler Wilder
Das Böse im Buddhismus
A.I.13. Die Quelle alles Guten und Bösen (VI, 6-7)
Was es auch immer, ihr Mönche, an unheilsamen Dingen gibt, an Dingen, die dem Unheilsamen verbunden sind, dem Unheilsamen zugehören, sie alle haben den Geist zum Vorläufer; (*1) denn das Geistige (mano) steigt zuerst auf, und dann folgen die unheilsamen Dinge.
Was es auch immer, ihr Mönche, an heilsamen Dingen gibt, an Dingen, die dem Heilsamen verbunden sind, dem Heilsamen zugehören, sie alle haben den Geist zum Vorläufer; denn das Geistige steigt zuerst auf, und dann folgen die heilsamen Dinge.
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