Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Frieden und Stille

Buddha sagte:

„Nicht außerhalb, nur in sich selbst soll man den Frieden suchen.
Wer die innere Stille gefunden hat,
der greift nach nichts und verwirft auch nichts.“ (Sutta Nipata 919)

Buddha sagte:

„Wer die Dinge, die den Geist trüben,
aufgibt und die Eigenschaften
entfaltet, die zur Läuterung führen,
der wird schon in diesem Leben
die Fülle der Weisheit
und die Vollkommenheit verwirklichen
und Freude, Seligkeit und innere Stille
finden und in klarer Bewusstheit
und Besonnenheit leben.
Das ist ein Zustand der Glückseligkeit.“ (Digha Nikaya 9)


Keine Kommentare: