Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Now out - The Brain Maschine Interface nach Edmund Jacobson

Bei der progressiven Muskelverspannung handelt es sich um ein Verfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Verspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefster Verspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Dabei werden nacheinander die einzelnen Muskelpartien in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten, und anschließend wird die Spannung weiter gesteigert. Die Konzentration der Person wird dabei auf den Wechsel zwischen Anspannung und Verspannung gerichtet und auf die Empfindungen, die mit diesen unterschiedlichen Zuständen einhergehen.

Und genau hier greift das neue Interface an.

Keine Kommentare: