Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Do you think you can tell?

So, so.
Du denkst also,
Du könntest Himmel und Hölle unterscheiden,
blauen Himmel von der Pein.
Kannst Du ein grünes Feld unterscheiden
von der Kälte der Eisenbahnschienen?
Ein Lächeln von einem Schleier?
Glaubst Du, du kannst unterscheiden?

Und?
Haben sie dich dazu gebracht mit ihnen zu handeln,
Deine Helden gegen Geister zu tauschen?
Heiße Asche gegen Bäume?
Heisse Luft gegen eine kühle Brise?
Angenehmen Komfort gegen eine Veränderung?
Und?
Hast Du eine Statistenrolle im Krieg
gegen eine Hauptrolle in einem Käfig getauscht?

Oh, wie ich wünsche -
wie ich mir wünsche, Du wärest hier.
Wir sind nur zwei verlorene Seelen,
schwimmend in einem Goldfischglas.
Jahr für Jahr.
Wir laufen über den gleichen alten Boden.
Was fanden wir?
Die gleichen alten Ängste.
Ich wünsche, Du wärest hier.



Keine Kommentare: