Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Der Dualismus - die Falle des Denkens





„Ich will dir sagen, wieso du hier bist, Neo. Du bist hier, weil du etwas weißt. Etwas, das du nicht erklären kannst. Aber du fühlst es. Du fühlst es schon dein ganzes Leben lang, dass mit der Welt etwas nicht stimmt. Du weißt nicht was, aber es ist da. Wie ein Splitter in deinem Kopf, der dich verrückt macht. Dieses Gefühl hat dich zu mir geführt.“ Morpheus

"Hör auf, es zu versuchen. Mach es!"

"Schluckst du die blaue Kapsel ist alles aus, du glaubst was du glauben willst. Schluckst du die rote Kapsel bleibst du am Leben. Bedenke, alles was ich dir anbiete ist die Wahrheit."








"Dann wirst du sehen, dass nicht der Löffel sich biegt, sondern du selbst."
"Es gibt keinen Löffel."

Am Ende steht die Erkenntnis, dass das Leben zwar leidvoll ist, dass dieses Leid aber nicht real ist, sondern von den Menschen nur als solches wahrgenommen wird und deshalb überwunden werden kann. Die Erkenntnis der Vergänglichkeit allen Seins ist der Inhalt des Erwachens und dadurch der Weg zur Aufhebung des Leidens.
Doch auf diesem Weg steht der Dualismus im Wege. Unsere Einteilung und Bewertung der Erscheinungen unseres täglichen Lebens in gut und schlecht, glückbringend oder leidvoll usw. Wie ein Affe ist unser Geist unterwegs. Auf der Suche nach einer Lösung im Dualismus, die es nicht geben kann. Ihn gilt es zur Ruhe zu bringen. Einsicht zu erlangen.








Keine Kommentare: