Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Die Gans in der Flasche

Aus dem Zen

Ihr habt euch verfangen in eurem selbstverursachten Rankengewirr des unterscheidenden, begrifflichen Denkens. Ihr habt euch selbst zur Gans in der Flasche gemacht und seid dem Philosophen Ryoku auf den Leim gegangen.

Eines Tages kommt der hochgeehrte Philosoph Ryoku zu Zen-Meister Nansen und sagte:
"Es gibt da ein Koan, das mich schon seit langem beschäftigt. Könnt ihr mir helfen, das Problem zu lösen?"
"Gut, dann lege mal los", sagte Meister Nansen.
Ryoku begann: "Also, stellt euch vor, hier stünde eine große Flasche mit einer Öffnung, die gerade so groß ist, daß man ein Gänseei hineinlegen könnte. Nach einiger Zeit bricht das Ei auf, und es kommt ein Gänseküken heraus. Es wird immer größer und größer, und auf einmal befindet sich eine voll ausgewachsene Gans in der Flasche.
Nun frage ich euch: Wie bekommt ihr die Gans aus der Flasche, ohne daß die Flasche kaputt geht und ohne daß die Gans Schaden leidet?"
Meister Nansen ist für eine Weile still... Plötzlich brüllt er mit lauter Stimme: "Ryoku!" - so daß dieser erschrocken zusammenzuckt -
"Ja, Meister?"
"Schau, die Gans ist heraus!"

Keine Kommentare: