Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Apfelblütenfest - Baum der Religionen



Ein wunderbarer sonniger Maitag. So, wie man sich ihn vorstellt. Ein Grund mehr für mich, das Apfelblütenfest 2014 zu besuchen. 
Ich mag die altehrwürdigen Gebäude des Museums in Bensberg. Scheunen im Bergischen Fachwerk, bestückt mit Gerätschaften und Maschinen aus dem letzten Jahrhundert - eine Stellmacher- und eine Schmiedewerkstatt finden sich ebenso auf dem Gelände wie ein Apfelbaum.
Ihm wurden vor Jahren durch Gartenbaufachleuten bergische, vom Aussterben bedrohte Apfelsorten "aufgepfropft". So, wie in den vergangenen Jahren, soll auch in diesem Jahr die Blüte umfangreich gewesen sein und an jedem der veredelten Äste stattgefunden haben. Dieser Baum ist augenscheinlich der Stolz des Gartens.
Um und unter diesem Baum findet seit 10 Jahren das Apfelblühtenfest der Religionen statt. Jeder der Religionen ist eine Fruchtsorte des Baumes zugeordnet.
Motto der Vorträge war heuer "Paradies". Untermalt wurden die kurzen Texte der Beitragenden der verschiedenen Religionen von Musik.
Im Prolog war zu vernehmen, daß Joachim Gauck, Ranga Yogeshwar und Eugen Drewermann (sorry, wenn ich jetzt wen vergessen habe) Grußbotschaften übermittelt haben. Landrat und OB sprachen kurze Worte. Trotz des schönen Wetters war es doch manchmal erstaunlich kühl.



Am Ende der Veranstaltung stand ein gemeinsames Gebet.

Jetzt ist die Zeit,
neue Wege zu beschreiten,
der allesvernichtenden Tradition des Hasses
die Stärke der Liebe entgegenzusetzen

“Ihr seid alle die Früchte eines Baumes und die Blätter eines Zweiges.” (Baha`ull’ah)



Keine Kommentare: