Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

"Die Heimkehr" von Hermann Hesse wird verfilmt

Drehstart für den ersten Fernsehfilm nach einer Erzählung/Drama von Hermann Hesse 


Die Heimkehr



Getrieben von Neugierde und Abenteuerlust hat August Staudenmeyer als junger Mann seine Heimat verlassen und sein finanzielles Glück in Amerika und Russland gemacht. Nach der Trennung von seiner Frau kehrt er 1910 in sein Dorf zurück. Dort wird die freiheitsliebende und unabhängige Witwe Katarina Endriss für August zur Seelenverwandten. Den Dorfbewohnern aber ist Katarina ein Dorn im Auge, was den Bürgermeister nicht daran hindert, ihr eindeutige Angebote zu machen. Als die Situation eskaliert, verlassen August und Katarina ihre Heimat, die ihnen zur Fremde wurde.



Die unter anderem in Schwäbisch Gmünd, Wackershofen und Schwäbisch Hall stattfindenden Dreharbeiten sollen am 5. September abgeschlossen sein. Der Film soll rund um den 50. Todestag Hesses im August 2012 Premiere feiern. Er wird von der Bavaria Fernsehproduktion im Auftrag von SWR, Degeto und BR produziert. Regisseur Jo Baier (bekannt durch die "Schwabenkinder" oder "Stauffenberg") setzt den Stoff mit August Zirner, Heike Makatsch und Herbert Knaup in den Hauptrollen um.




Die Gründerfamilie Orthlieb

Keine Kommentare: