Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Wechselvolle Geschichte - EIAB

Das Gebäude wurde 1895 als Krankenhaus gebaut und diente als Heil- und Pflegeanstalt in Trägerschaft der Inneren Mission für 350 Menschen mit geistigen Behinderungen. 1938 wurden die Kranken auf Druck der Nazis nach Waldbreitbach umgesiedelt. Denn Waldbröl sollte zur nationalsozialistischen Musterstadt mit Hitler-Schule werden. 1939 begann der aufwändige Umbau zum „Kraft durch Freude“ Hotel. Während des 2. Weltkriegs wurde das Haus von einem NS-Mütterheim belegt und diente als internationales Lazarett. Anschließend wurde es bis Mitte der 1960er Jahre erneut als Krankenhaus genutzt, bevor die Bundeswehr es Anfang der 1970er Jahre bis 2005 als „Zentrum für Transformation“ nutzte.




Keine Kommentare: