Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Ist die Intuition ein natürlicher Teil des menschlichen Daseins?

In anderen Kulturen empfinden die Menschen die Intuition als einen Teil des Menschen. Im Gegensatz zu unserer westlichen, vom Materialismus und Rationalismus geprägten Welt, ist dieses Denken und Empfinden nicht Stein des Anstoßes oder gar ein Grund sich darüber lächerlich machen zu wollen.

Wer Achtsamkeit und Meditation praktiziert, öffnet sich ganz bewußt diesem Teil seines Menschseins. Es geht ja gerade nicht darum sich rational und in Abwägung den Dingen gegenüber zu stellen, sondern um ein sich Öffnen, hin zu der Erfahrung, daß der Mensch ein Teil des Ganzen ist und somit in die ihn umgebende Natur eingebunden ist. Die nichtwertende Öffnung und Hinwendung zu den Dingen und Phänomenen, die den Menschen umgeben, und die ebenfalls nichtwertende Öffnung zu den Prozessen im Inneren des Bewußtseins, die mit der Umwelt in Kontakt stehen und zurückwirken, führt zu einem Bewußtwerdungsprozeß.

Die Intuition jedoch scheint mir eine Vorstufe oder besser gesagt die Grundlage für diesen Prozess zu sein. Erfahrungen, Ängste, Hoffnungen, Wünsche, Alarmsignale. All das ist dort nach meinem Empfinden evolutionär hinterlegt. Betrachtet man die Komplexität, den Verlußt von Riten und Werten und den schnellen Wandel unserer Gesellschaften, so scheint mir, kann die Intuition hilfreich sein.

So wie ich Zen verstanden habe, macht ihn aus, daß ein spontanes intuitives Handeln erreicht werden kann ohne sich ständig im Für und Wider dieser dualistischen Welt zu verfangen. Dazu gehört wohl Selbstke(r)nntnis in bezug auf das Wechselspiel von dualistischer Welt und Ich, Vertrauen in die eigene Intuition und viel Übung beides miteinander verbinden zu können.




"Ich behaupte, es gibt keine wirkliche Deutung unseres Lebens aus der Rationalität heraus. Wir müssen tiefer forschen. Wir müssen auf einer Ebene forschen, wo wir mehr begreifen, von dem was wir sind und was wir Evolution nennen und aus dieser Ebene kommt auch die Intuition." 
Benediktinerpater und Zen‐Meister Willigis Jäger.


"Das menschliche Denken ist nicht intuitiv, sondern diskursiv."

Immanuel Kant


"Nur indem ihr verhindert, daß begriffliches Denken entsteht, werdet ihr Bodhi erfahren..." 
Meisters Huang-Po
 
 

Keine Kommentare: