Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

„Nichts Heiliges“

„Die Erleuchtung (Satori) bezeichnet keine Entrückung, keinen ungewöhnlichen ekstatischen Zustand, in dem man doch „sich“ (selbst) gefiele. Sie ist vielmehr das Erwachen zum Gewöhnlichen. Man erwacht nicht in ein extraordinäres (außergewöhnliches) Dort, sondern in uraltes Hier, in eine tiefe Immanenz (darin bleiben). Der Raum, den der alltägliche Geist bewohnt, ist auch keine göttliche Wüste Meister Eckarts* , keine Transzendenz (jenseits der Erfahrung), sondern eine vielfältige Welt. Der Zen-Buddhismus ist beseelt von einem Urvertrauen ins Hier, von einem ursprünglichen Weltvertrauen. Das Zen Wort „Nichts Heiliges“ verneint jeden extraordinären (außergewöhnlichen), extraterrestrischen (außerirdischen) Ort. Es formuliert einen Rückschwung ins alltägliche Hier“. 
Byung – Chul Han „Philosophie des Zen- Buddhismus“ (s. 32 f.)

„Im Willen, ihr Brüder, wurzeln alle Erscheinungen, durch Aufmerksamkeit werden sie erzeugt, aus dem Sinneneindrucke entstehen sie, das Gefühl hält sie zusammen, in der Sammlung wurzeln sie, durch Achtsamkeit werden sie beherrscht, die Einsicht ist ihr Höchstes, die Befreiung ihr Kern, das Todlose ist ihre Zuflucht und ihr Endziel das Nirwana.“
Buddha


Via: 


* (Herr, ziehe mich in die Wüste, wo du nicht gebildet bist, damit ich in deiner Wüste alle Bilder verliere. )
 

Keine Kommentare: