Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Rechte Rede?

Kürzlich ergab sich für mich eine Situation, in der ich ratlos, hilflos, wütend und traurig zugleich war. Ein sehr junger Mensch, der aus für ihn und für mich gar nicht so falschen Gründen auf dem besten Wege war, die Obdachlosigkeit dem "gut bürgerlichen Leben" vorziehen zu wollen, war in mein Leben getreten.
Ich sprach mit jemandem, der mir riet, dieses oder jenes zu versuchen und mich gleichzeitig abzugrenzen. Mir ist seit Jahren schleierhaft, was dieses Abgrenzen im eigentlichen und tiefen Sinne wirklich bedeutet und wie man das macht. Einem Impuls folgend, der wohl aus meiner Hilflosigkeit entsprungen ist, habe ich versucht, ihm seine Situation bewußt zu machen und ihn gefragt, ob er wirklich solch ein Leben führen will oder ob diese ganze Aktion nur eine Art von Flucht ist...
 

DER UNEDLE MENSCH
- enthüllt die Fehler des anderen, ohne zu zögern, vollständig und ausführlich, selbst ungefragt
- enthüllt nicht die Vorzüge des anderen; wenn befragt, zögernd, unvollständig und nicht ausführlich
- enthüllt nicht die eigenen Fehler; wenn befragt, nur zögernd, unvollständig und nicht ausführlich
- enthüllt die eigenen Vorzüge, ohne zu zögern, vollständig und ausführlich, selbst ungefragt

DER EDLE MENSCH
- enthüllt die Fehler des anderen; wenn befragt, zögernd, unvollständig und nicht ausführlich
- enthüllt die Vorzüge des anderen; wenn befragt, ohne zu zögern, vollständig und ausführlich
- enthüllt die eigenen Fehler; wenn befragt, ohne zu zögern, vollständig und ausführlich
- enthüllt die eigenen Vorzüge nicht; wenn befragt, zögernd, unvollständig und nicht ausführlich

Keine Kommentare: