Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Christentum und Buddhismus im Dialog

Die Lehre des Buddha und ihre Bedeutung für die Psychotherapie

  • Grundstrukturen im Buddhismus
  1. Heil werden im umfassenden Sinne des Wortes
  2. Vollendete Entwicklung
  3. Konsequente Geisteschulung
  4. Selbsterfahrung
  5. Einsicht in die Natur von Mensch und Welt
  6. Auflösung der Verstrickungen
  7. Weisheit
  8. Überwindung des Leidens
  • Grundstrukturen in der Psychotherapie
  1. Erich Fromm "Haben oder Sein" : Wir leiden und sind uns dessen bewußt, wir haben die Ursachen unseres Leidens erkannt, wir sehen eine Möglichkeit unser Leiden zu überwinden , wir sehen ein, daß wir uns bestimmte Verhaltensnormen zueigen machen, und unsere Lebenspraxis ändern müssen, um unser Leiden zu überwinden..
  2. Freuds Heilmethode: Die Patienten konsultierten ihn, weil sie litten und sich dessen bewußt waren. Die Psycholanlayse beruht auf der Bewustmachung der Ursachen des Leidens.

Dr. Wolfgang Siepen ist Religionswissenschaftler und Psychotherapeut. Er beschäftigt sich neben der christlichen Religion seit vielen Jahren auch mit dem Buddhismus und schlägt eine Brücke zur Psychotherapie. In seinem Vortrag (Artikel) erläutert Siepen die Grundzüge des Buddhismus, zeigt Parallelen zum Christentum auf und verweist immer wieder auf die Psychotherapie. Dr. Wolfgang Siepen hielt diesen Vortrag im März dieses Jahres im Düsseldorfer Maxhaus.

Keine Kommentare: