Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Michael von Brück zum Buddhismus

Link: Buddhismus - ein Gespräch



"Alles ist frustrierend, weil Denkstrukturen und Raster, die wir uns ein Leben lang angeeignet haben, nicht in die Wirklichkeit, so wie sie ist, hineinpassen. Wir projizieren unsere Vorstellungen auf die Phänomene, die uns umgeben.

Diese Projektionene müssen durchschaubar gemacht werden. Ein langer Weg zu einem ruhigen Geist, der wiederum die Grundlage der Weisheit ist. Eine Methode anders in der Weilt zu sein.

Handeln, Meditation, und Erkenntnis. Drei Dimensionen der Praxis des Lebens."

Keine Kommentare: