Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Du kannst den Fluß nicht anschieben...

WDR 3/ WDR 5
Lebenszeichen von Reinartz, Burkhard:
Sendung vom 07.12.2008 von Lebenszeichen im WDR-Radio zum Mitnehmen

Du kannst einen Fluss nicht anschieben.
Nur wer warten kann, kommt voran.

Aus dem Text der Redaktion:
Warten hat viele Gesichter: Menschen warten auf eine gute Nachricht, auf das Ende der Kopfschmerzen, den richtigen Lebenspartner, die Fußballergebnisse, auf den beruflichen Durchbruch, auf das Christkind. Warten gilt als Zumutung, als verlorene Zeit. Doch ohne Wartezeit keine Chance zur Besinnung, zur gedanklichen Verarbeitung von Erfahrungen. Geduldiges Warten ist eine kreative Haltung, die irgendwann Früchte trägt. Wer die Kunst des Wartens beherrscht, wird den richtigen Zeitpunkt zum Handeln nicht verpassen. "You can’t push a river", heißt ein englisches Sprichwort: "Du kannst einen Fluss nicht anschieben".

Im Warten dehnt sich die Zeit, damit Neues und Unerwartetes geschehen kann. In manchen spirituellen Traditionen gilt Warten als heilige Zeit, in der Dinge reifen wie ein Embryo in der Gebärmutter.

Redaktion: Theo Dierkes © WDR 2008 function Flash Request


Original-Audioquelle
Warten auf Godot (WIKI)

Estragon: Komm, wir gehen!
Wladimir: Wir können nicht.
Estragon: Warum nicht?
Wladimir: Wir warten auf Godot.
Estragon: Ach ja.





Vor dem Gesetz (WIKI)



Keine Kommentare: