Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Am See - von Anglern und Seglern


Am See - von Anglern und Seglern
Wychmanus comes

Es ist schon einige Sommer her. Damals fuhr ich regelmäßig mit meinem Rad an diesen See. Viele Mütter mit Kindern, Alte. Sportler drehen dort ihre Runden, um zu gesunden, die Natur zu genießen oder was auch sonst. Auch Modellbauer und Angler. Jeder mit eigenem Steg. Von Zeit zu Zeit setzte ich mich zu den Modellbauern mit ihren Segelbooten und anderem schwimmendem Gerät. Da sich in diesem See eine Insel befindet, die unzugänglich, einsam und daher lockend daliegt; einen bestimmten Reiz ausübend - auch auf die Hechte - versuchen die Angler von ihrer Seite aus mit langer Schnur an den Rand dieser Insel zu gelangen. Und gerade hier treibt der Wind die Segler am besten vor sich her. Es kommt also in regelmäßigen Abständen zu Verwicklungen. In einem Gespräch sollte ich Stellung beziehen. Angler oder Segler? Du mußt dich mal entscheiden!
Was bin ich nun?
Bei den Anglern Angler und Segler bei den Seglern? Oder Segler bei den Anglern - Angler bei den Seglern? Gar bin ich Hecht und es trübt mir die Stimmung mit langer Leine überfahren zu werden? Oder sind die Dinge, wie es ist? See, Hecht, Angler und Segler. Mütter mit Kindern, Alte. Sportler, die dort ihre Runden drehen, um zu gesunden, die Natur zu genießen oder was auch sonst...

Keine Kommentare: