Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Vom Wesen des Maschinenmenschen


Es sind verschollene Szenen des Films "Metropolis" von Fritz Lang in Buenos Aires entdeckt worden. Nun ist es möglich, den Film komplett zu rekonstruieren. Es soll sich um eine Autofahrt durch die Stadt Metropolis handeln.

Wie Fritz Lang, hat sich auch George Orwell mit unserer Zukunft beschäftigt. In seinem Film "1984" stellt er die fortschreitende Technisierung als mögliche Bedrohung der gesamten Zivilisation dar.

T. Suzuki sagt dazu: "Die Maschine drängt uns dazu, die Arbeit zu beenden und das Ziel zu erreichen, für das sie geschaffen wurde. Die Arbeit an sich ist wertlos, außer als Mittel zum Zweck. Das heißt, das Leben verliert seine schöpferische Kraft und wird zu einem Instrument, und der Mensch ist nunmehr ein Mechanismus, der Güter produziert." (Zen- Buddhismus und Psychoanalyse, Fromm, Suzuki)

"Ein Bauer grub einen Brunnen, um sein Land zu bewässern. Das Wasser trug er in einem Eimer mühsam den Brunnen herauf. Als das ein Vorübergehender sah, fragte er den Bauern, warum er dazu nicht einen Ziehbrunnen verwende; er spare Arbeit und leiste mehr als die primitive Methode. Der Bauer sagte: "Ich weiß, daß er Arbeit spart, und gerade das ist der Grund, warum ich ihn nicht verwende. Ich fürchte, daß man dem Maschinendenken verfällt, wenn man eine solche Einrichtung verwendet, und das führt zu einem Maschinenherzen, Indolenz und Faulheit." (Vor über 2000 Jahren in China von Tschuangtse aufgeschrieben)

Keine Kommentare: