Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Die Macht der Würde


Journal / Buchjournal
Neuerscheinungen: G8 und Kirchen



(Gütersloh/dpa) - Pünktlich zum G8-Gipfel in Heiligendamm ist ein Sammelband für einen Kurswechsel hin zu einer gerechteren Globalisierung mit Beiträgen berühmter Politiker und Nobelpreisträger erschienen. Ihre Kernforderung: Die Menschenwürde sollte Maßstab für
die Gestaltung der Globalisierungsprozesse sein und nicht der Profit.
Zu den Autoren gehören der Dalai Lama, Michail Gorbatschow, Muhammad Yunus und Klaus Töpfer. Der Journalist Franz Alt fordert einen Marshallplan für Afrika. Auftraggeber des Buches «Die Macht der Würde - Globalisierung neu denken» ist der Deutsche Evangelische Kirchentag. Am Eröffnungstag des G8-Gipfels an der Ostseeküste (6. Juni) beginnt in Köln der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag, der sich ebenfalls mit dem Thema auseinander setzen wird. (Christoph
Quarch u.a. (Hrsg.), Gütersloher Verlagshaus, 288 S., 5,00 Euro, ISBN 978-3-5790-6970-8)

Keine Kommentare: