Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Der Buddha sagt: "Du hast in jedem Augenblick eine Verabredung mit dem Leben...."

Aus dem Text der Redaktion:

WDR 3/ WDR 5
Lebenszeichen von Reinartz, Burkhard: Sendung vom 12.07.2009
"Das Mysterium findet im Hauptbahnhof statt" / Über Spiritualität und Alltag


Manche Menschen meinen, Spiritualität sei mit der Langeweile und der Mühsal des Alltags unvereinbar. Das Religiöse, die Erfahrung der Transzendenz, zeige sich am ehesten vor dem Altar, in der Klosterklausur oder auf dem Meditationskissen. Andere suchen neue Wege der spirituellen Erfüllung. Sie erkennen, wie unsinnig es ist, das Heilige und das Profane als Gegensätze zu sehen.
Karlfried von Dürkheim hat es so gesagt: "Der Sinn des menschlichen Daseins ist, Zeuge zu sein des Überweltlichen in der Welt." Der Gläubige soll in jedem Augenblick wach und aufmerksam in der Welt aktiv sein. Spiritualität will vor allem dort gelebt werden, wo Menschen die meiste Zeit ihres Lebens verbringen: im Beruf, in der Familie, im Freundeskreis.

Redaktion: Theo Dierkes © WDR 2009

Keine Kommentare: