Navigation

Widmung

Dem, was andere schon sagten, kann ich nichts Neues hinzufügen; zudem bin ich kein begabter Poet. Ich gebe nicht vor, anderen von Nutzen zu sein: Um meinen eigenen Geist zu üben, habe ich dieses Werk verfaßt.

Ahimsayama

Reise nach Jerusalem - Kunstaktion im Bürgerpark Berlinerstraße in Köln - Mülheim


09.04.2008 — 24.04.2008

Reise nach Jerusalem - Kunstaktion
Ort dieser Kunstaktion ist der Bürgerpark Berlinerstraße »Mützepark«.

Der Nachbarschaftstreff Köln-Mülheim-Nord hat sich zum Ziel gesetzt, diesen verwahrlosten Ort zu revitalisieren. Anlässlich eines Workshops zu diesem Thema wurde die Idee zu dieser Aktion im öffentlichen Raum geboren.


Praktisch sieht das dann so aus:

Eine ganze Menge ausrangierter Holzstühle einer Grundschule wurden sorgsam auf der Grünfläche des Parks arrangiert. Dies führt beim Betrachter unweigerlich zu Irritationen. Besonders wenn man feststellt, daß das Gestühl unbewacht die Nacht und auch die folgenden Tage dort verweilen wird. Ein Hingucker, der in jedem Fall die Aufmerksamkeit auf den zwar ungepflegten aber dennoch in seiner leicht morbiden Art anziehenden Ort lenken wird. Vielleicht kann hierdurch beim Betrachter (ein Schelm, der anderes denkt) der Wunsch geweckt werden, das Potential dieser Anlage neu zu nutzen.


Ausstellungseröffnung: 09.04.2008, 17:30 Uhr*Köln-Mülheim, Bürgerpark, Berliner Straße, 51063 Köln

Keine Kommentare: